MAIFEIER UND WALPURGISNACHT IN SILBERBACH

Am 30.04.2018 fand bei uns in Silberbach wie in jedem Jahr eine der schönsten Feiern - nämlich die Walpurgisnacht mit Maifeier - statt.
Bereits einige Wochen zuvor konnte man am Anschlag in Bushäusern, an Laternenmasten und nicht zuletzt auch im Internet lesen:


Am Montag, den 30.04.2018 findet statt:

Laternenumzug und Wettbewerbe für Kinder

Treffpunkt um 16:00 Uhr in der Pension / Restaurant Marty.

Erscheinen Sie maskiert. Kinder haben die Möglichkeit an Wettbewerben mit Preisen teilzunehmen und zusätzlich wird die beste Verkleidung prämiert.

Um 19:00 Uhr startet ab der Pension ein Laternenumzug, der mit einer Hexenverbrennung am Dorfplatz endet.

Der Umzug wird von der Graslitzer Blasmusik "HORALKA" unter der Leitung von Herrn Josef Novotný begleitet.

Nach der Hexenverbrennung wird das Lagerfeuer weiterbrennen und durch gebratene Würstchen und Erfrischungen der Pension Marty ergänzt.

Wir laden Sie alle herzlich hierzu ein.


( Original Aushang - zum Vergrößern anklicken)


Dieser Einladung folgten in diesem Jahr sehr viele Leute. Am heutigen Dorfplatz am "Huäf" in Silberbach herrschte reges und lustiges Treiben und auch der Maibaum war bereits aufgestellt.

Das ganze Dorf war versammelt, aber auch aus Schwaderbach, Graslitz und sogar Neutraubling (hier seien unsere lieben Freunde Sylvia und Willi Gräf ganz lieb gegrüßt), Kassel oder auch Gießen kamen "maschkerierte", um bei einem Bier, einer Limonade oder gar einem Schnaps zusammen zu sitzen und das Fest zu genießen.

Es war herrlich mit anzusehen, wie vergnügt groß und klein, alt und jung in Silberbach zusammenkamen. Überall konnte man große und kleine Hexen in "Loarf" (silberbächerisch: Verkleidung) herumtollen sehen.

Zunächst vor dem ehemaligen Pecher Wirtshaus, anschließend auf der großen Bühne, gab die Graslitzer Blasmusik HORALKA ihre Lieder in gewohnter Spitzenqualität zum Besten.

In diesem Jahr war es unser Bürgermeister selbst, der die Hexe (selbstverständlich nur in Form einer Puppe) auf den Scheiterhaufen trug, um diese anschließend vor der best gelaunten Menge anzuzünden.

Bis spät in die Nacht loderte das Feuer, das den Festplatz in ein gemütliches Ambiente versetzte.

Zusammenfassend war das Fest wieder ein voller Erfolg und ich kann jedem raten, der noch nicht dabei war, einmal vorbeizuschauen.

Wer bezüglich einer Sprachbarriere Bedenken haben sollte, dem sei gesagt, dass der "Dischguäsch" natürlich auch auf Tschechisch, aber auch größtenteils auf Deutsch - vor allem im wunderschön heimatlich klingenden Silberbächer Dialekt - stattfand.

Es grüßt Euch herzlich
Euer Karlwenz-Benny (Benjamin Hochmuth, Silberbach 221)