Wichtiger Aufruf:
Rettet die historischen deutschen Gräber
auf dem Silberbacher Friedhof!

Die Gemeinde Silberbach gibt in der neuesten Ausgabe der Gemeindenachrichten bekannt, dass geplant wird, in Zukunft verlassene, verkommene Gräber auf dem Friedhof aufzulassen.

Es handelt sich dabei um Grabstellen, für welche lange Zeit keine Miete mehr bezahlt wurde und für welche die letzten Pächter oder Familienangehörige der Verstorbenen nicht mehr ermittelt werden können – also Grabstellen, für die sich niemand mehr interessiert und die daher nicht mehr gepflegt werden.

Es ist auch im Interesse der Gemeinde Silberbach, möglichst viele der historischen Grabstellen zu erhalten, jedoch sind die meisten Grabsteine sind beschädigt, die Stein- oder Terrassenteile abgenutzt und die Beete von Unkraut übersät.

Daher starten wir nun diesen Aufruf und hoffen, auch über die Graslitzer Nachrichten noch Nachfahren der dort Begrabenen zu erreichen, um den Grabplatz auch für die Zukunft zu sichern. Zur Erhaltung ist nur eine sehr geringe Grabmiete von etwa 20 – 30 € für die Dauer von 10 Jahren nötig.

Auch nicht Familienangehörige sind herzlich eingeladen, sich als so genannte „Grabpaten“ zur Verfügung zu stellen. Dies hat schon auf dem Eibenberger Friedhof dazu geführt, dass viele Gräber gerettet wurden.

Es wäre sehr wichtig, sich schnellstmöglich zu melden. Entweder per E-Mail an karlwenz@silberbach-graslitz.de oder per Post an: Benjamin Hochmuth – Gabellohe 8 – 95505 Immenreuth – Deutschland oder Benjamin Hochmuth – Stríbrná 221 – 35801 Kraslice – Tschechien.

Meldet Euch, wenn ihr Kontaktdaten von Nachfahren habt oder selbst an der Miete eines solchen Grabes interessiert seid.

Gerne stehe ich als Vermittler zwischen der Gemeinde Silberbach und Ihnen zur Verfügung.

Nun liegt es an uns, ob der historische Teil des Silberbacher Friedhofes gerettet wird oder die Grabstellen aufgelassen und neuen Interessenten zur Verfügung gestellt werden.

Euer Karlwenz-Benny
(Benjamin Hochmuth, Silberbach 221 – Am Hof)