Das Huäfbrünnl ist wieder da!
Ein Lebensspender aus alter Zeit erfährt eine Wiedergeburt

In dieser Zeit ist es wirklich ein Erlebnis, Silberbacher zu sein. Der Ort erfährt dank der unheimlich engagierten Gemeinde, ihrer Mitbürger und allen voran ihrer Bürgermeisterin Jana Kortusová eine wahrhafte Wiedergeburt.

Altes Verwachsenes verschwindet und macht Platz für Neues oder alt Bewährtes im Ort. Ganz nach dem Motto, das unsere Bürgermeisterin mit vollem Herzen und Leidenschaft auslebt: „Silberbach ist bereits ein wunderschöner Ort und soll ein noch schönerer Ort werden, in dem wir alle noch besser leben können.“

In der heutigen Zeit ist es vor allem die jüngere Generation in der Graslitzer Umgebung, die wieder die alten, traditionellen Werte zu schätzen weiß und versucht, diesen Traditionen neues Leben einzuhauchen. Alte Flurnamen sind plötzlich wieder in aller Munde, Wegkreuze und andere historische Relikte werden erneuert oder wieder im alten Stil errichtet.

Eines dieser Relikte, das vollkommen von der Bildfläche verschwand, war der Dorfbrunnen im Ortsteil „Am Hof, dem heutigen Zentrum von Silberbach. Bereits als wir 1990 das erste Mal nach der Wende mit meinem Großvater nach Silberbach fuhren, war hiervon nichts mehr zu sehen. Der Brunnen, der ehemals den Bewohnern von Silberbach erfrischendes Wasser spendete, war vollkommen zugewachsen, kein Weg oder Trampelpfad führte mehr dahin.


(So sah es vor den Bauarbeiten aus)

Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Gemeinde und deren fleißiger Helfer existiert das Hofbrünnl (Huäfbrünnl) wieder in einer neuen, sehr attraktiven Form. Die einst völlig verwilderte Fläche wurde ausgemäht, das Wasserloch in einen schicken Brunnen umgebaut und der gänzlich zugewachsene Weg in einen gepflasterten Spazierweg verwandelt. Eine neu angelegte Steintreppe sorgt dafür, dass der Weg zum kühlen Nass
möglichst unbeschwert verläuft.


(Das Areal mit dem Brunnen und der Steintreppe)

Nicht nur der Hofbrunnen, sondern das ganze Gebiet gleicht nun einem Platz zum Rasten und Erholen – oder auch zum ausgelassenen Feiern an der Feuerstelle neben dem plätschernden, glasklaren Silberbach.

Noch sind die Bauarbeiten nicht ganz abgeschlossen, aber was man bereits jetzt sieht, ist schon ein erstaunlicher Fortschritt!


Eine provisorische Feuerstelle, ob diese auch für später eingeplant ist? Es wäre eine schöne Idee.

Mein herzlichster Dank für die Rettung dieses wunderschönen Brunnens gilt allen Organisatoren und Mithelfern.
Ihr habt Erstaunliches geleistet!

Euer Benjamin (Benny) Hochmuth - (Silberbach 221 - früher 106 Karlwenz)