KLEINE, ABER FEINE VERÄNDERUNGEN
IN SILBERBACH

Seit der ersten Amtsperiode der Bürgerpartei "Stříbrná 1" im Jahr 2018 hat sich viel im Ort getan. Der Hofbrunnen wurde nach jahrelanger Verwahrlosung
wieder gesäubert und reaktiviert, die vielen angeflogenen Bäume, die unser Dorf fast zu einer Waldsiedlung machten wurden entfernt und viele große Verschönerungen
durchgeführt, welche die Lebensqualität in Silberbach deutlich erhöhten.

In diesem Artikel möchte ich nun aber auch die kleinen, aber feinen liebevollen Veränderungen würdigen, die von unserer Bürgermeisterin Jana Kortusová und
den freiwilligen Helfern aus den Reihen der Partei und der Bürger des Ortes in letzter Zeit durchgeführt wurden und welche über Facebook und die Gemeinde-Internetseite
beschrieben werden
.

Hinweis: Alle Fotos und Texte sind aus dem Facebook-Konto der Bürgermeisterin von Silberbach - Jana Kortusová übernommen und die Texte lediglich in die deutsche
Sprache übersetzt worden.

1. Herbstliche Dekoration im Dorf
Jede Jahreszeit bringt andere Vorteile mit sich, und es gibt keinen Zweifel an der Präsenz des Herbstes.
Der Herbst bietet viele natürliche Dekorationsmöglichkeiten und einer der Vorteile ist, dass das Material für die Gestaltung buchstäblich auf dem Boden liegt.
So sind jetzt nicht nur im Dorfzentrum, sondern auch am Gemeindeamt, am Friedhof und sogar im Ortsteil Farbmühle (Untersilberbach) die Plätze bereits geschmückt.

Es kommt eine Zeit, in der wir statt Eis zu essen lieber heißen Tee zu Hause trinken.
Der Sommer bringt viele Farben mit sich... alles ist grün, die Blumen sind bunt, das Obst an den Bäumen...
Aber erst im Herbst beginnt das spektakulärste Farbenspiel.
Der Herbst, der vielleicht nicht zu den beliebtesten Jahreszeiten gehört, hat seinen eigenen Charme und wir können aus den
bunten Variationen erstaunliche natürliche Dekorationen zaubern.


2. Die neue, liebevoll hergerichtete Bushaltestelle

Nun müssen nur noch ein paar Büsche zwischen dem Unterstand für Containerabfälle und der Bushaltestelle gepflanzt werden, und der Platz auf der Farbmühle ist komplett fertig!.
Alle vier Bushaltestellen, die wir nach und nach im Dorf errichten werden, werden diese Form haben.
Natürlich gibt es an der Bushaltestelle auch eine Bank, einen Abfallkorb, einen Blumentopf, einen Briefkasten für das Gemeindeamt und eine kleine Bibliothek.


3. Das Bücherzelt für die Öffentlichkeit


Bücher sind Quellen der Weisheit, der Belehrung und der Unterhaltung.
Elektronische Bücher können Papierliteratur nicht vollständig ersetzen, und es gibt immer noch Menschen, die das Rascheln von Papier mögen.
Bei Büchern wird uns von klein auf beigebracht, dass sie nicht weggeworfen werden dürfen und der Weg zur Papiertonne daher der letzte sein sollte ☝️.
Aber jedes Jahr bekommen wir mehr und mehr neue Bücher in die Bibliothek - es gibt so viele Titel und Autoren, doch der Platz ist begrenzt.

Wir haben daher einen Stand neben der Gemeindegarage eingerichtet, wo Sie die ausrangierten Bücher kostenlos mitnehmen können.

Bringen Sie uns aber bitte keine neuen Bücher! Wir haben viele davon und wir werden immer wieder welche hinzufügen.


4. Neue Zusatzschilder für unbelehrbare Raser

Wir werden versuchen, die Geschwindigkeit von unverantwortlichen Fahrern "vorerst" mit Hinweisschildern anzugehen.️
Wir lassen uns dabei von unseren deutschen Nachbarn inspirieren.
Als Matěj Secký für einen Kunden in Neudorf die freiwilligen Tempo-30-Schilder herstellte und entwarf, ergriff die Gemeinde die Gelegenheit
und nahm den Auftrag ebenfalls an. Die freiwilligen Tempo-30-Schilder werden im Dorf entlang der Ortsstraße aufgestellt.
Gleichzeitig hat die Gemeinde auch Schilder für die Durchfahrt durch das Dorf anfertigen lassen, auf denen wir die Autofahrer warnen, dass sie sich noch im Dorf befinden!
Leider hat das Dorf Silberbach nicht genügend Platz, um Bürgersteige an den Straßen anzulegen, und wir wären sehr dankbar,
wenn die Autofahrer ihre Fahrweise überdenken würden - DANKE.


Übersetzung obere Schilder: "Sie fahren durch die Ortschaft (50)- also Aufpassen!
Untere Schilder: Freiwillig 30 km/h - wegen uns !!

 

Zum Schluss dieser Aufstellung möchte ich Jana und allen anderen Helfern danken, die mit Liebe, Leidenschaft und Hingabe unser
ohnehin schon wunderschönes Silberbach zu einem noch schöneren Ort machen.

Euer Karlwenz-Benny - Silberbach 221 - Am Hof