RETTET DIE HISTORISCHEN DEUTSCHEN GRÄBER
LETZTER VERSUCH

Bereits vor einiger Zeit (im Jahr 2020) hatte ich den folgenden Aufruf auf der Internetseite und in den Graslitzer Nachrichten veröffentlicht:

Wichtiger Aufruf:
Rettet die historischen deutschen Gräber
auf dem Silberbacher Friedhof


Die Gemeinde Silberbach gab bereits vor einiger Zeit bekannt, dass geplant wird, in Zukunft verlassene, verkommene Gräber auf dem Friedhof aufzulassen. Es handelt sich dabei um Grabstellen, für welche lange Zeit keine Miete mehr bezahlt wurde und für welche die letzten Pächter oder Familienangehörige der Verstorbenen nicht mehr ermittelt werden können – also Grabstellen, für die sich niemand mehr interessiert und die daher nicht mehr gepflegt werden. Es ist auch im Interesse der Gemeinde Silberbach, möglichst viele der historischen Grabstellen zu erhalten, jedoch sind die meisten Grabsteine sind beschädigt, die Stein- oder Terrassenteile abgenutzt und die Beete von Unkraut übersät. Daher starten wir nun diesen Aufruf und hoffen, auch über die Graslitzer Nachrichten noch Nachfahren der dort Begrabenen zu erreichen, um den Grabplatz auch für die Zukunft zu sichern. Zur Erhaltung ist nur eine sehr geringe Grabmiete von etwa 30 - 35 € für die Dauer von 15 Jahren nötig. Auch nicht Familienangehörige sind herzlich eingeladen, sich als so genannte „Grabpaten“ zur Verfügung zu stellen. Dies hat schon auf dem Eibenberger Friedhof dazu geführt, dass viele Gräber gerettet wurden. Es wäre sehr wichtig, sich schnellstmöglich zu melden. Meldet Euch, wenn ihr Kontaktdaten von Nachfahren habt oder selbst an der Miete eines solchen Grabes interessiert seid. Gerne stehe ich als Vermittler zwischen der Gemeinde Silberbach und Ihnen zur Verfügung. Nun liegt es an uns, ob der historische Teil des Silberbacher Friedhofes gerettet wird oder die Grabstellen aufgelassen und neuen Interessenten zur Verfügung gestellt werden.

Euer Karlwenz-Benny
(Benjamin Hochmuth, Silberbach 221 – Am Hof)



Das traurige Fazit ist, dass sich auf diesen Aufruf nur etwa 4 - 5 Leute gemeldet hatten, bei denen ich mich aber vielmals bedanken möchte, durch Euch konnten wir bisher wenigstens einige Gräber retten.

Gleichzeitig möchte ich mich entschuldigen, dass sich die Ausführung so hingezogen hat. Durch mehrfachen Wechsel des Personals bei der Gemeinde Silberbach/Stríbrná konnten die Anträge erst jetzt bearbeitet werden. Wer noch keine Antwort von mir erhalten hat, erhält diese innerhalb der nächsten 14 Tage.

Die Frist für den Aufruf ist bereits verstrichen. Die Aufräumaktion hat nun begonnen - es sind bereits viele Gräber verschwunden.


Aber noch ist es nicht zu spät - Bitte melden Sie sich dringend , wenn Sie Interesse daran haben die historischen Gräber Ihrer Vorfahren oder der ehemaligen Silberbacher Einwohner zu erhalten. Ich bin der Meinung, dass die Vorfahren dies verdient haben und ein kleiner Beitrag von 35 Euro (Doppelgrab) bzw. 20 Euro (Einzelgrab) für 15 Jahre Miete ist wirklich kein großes Opfer für die meisten von uns!

Auch bin ich im Besitz einer digitalen Kopie der alten Friedhofspläne und Bücher, falls jemand also wissen möchte, wo das Grab der Vorfahren ist, kann ich ebenfalls behilflich sein.

Ich habe auch einige erhaltenswerte Gräber gemietet, doch ich kann nicht den kompletten Friedhof mieten und bin daher auf Ihre Hilfe angewiesen.

Ich möchte Euch bitten, mich verwaltungstechnisch ein wenig zu entlasten, da bereits ca. 10 Grabstellen auf meinen Namen über die Gemeinde Silberbach/Stríbrná laufen.

Ich helfe gerne bei der Vermittlung. Bitte haben Sie Verständnis, dass es vielleicht etwas dauern kann, bis ich antworte, da ich beruflich sehr eingebunden bin.

 

AUSWAHL EINER GRABSTELLE ÜBER
DEN OFFIZIELLEN FRIEDHOFSPLAN

Mit Klick auf das Foto öffnet sich der offizielle Friedhofsplan der Gemeinde Silberbach/Stříbrná

Jedes rote Kästchen ist eine Grabstelle mit einer zugeteilten Parzellennummer. Durch Klick auf die jeweilige Parzelle
kann man sich die Grabstelle genauer ansehen - es ist meist sogar ein Foto des Grabes hinterlegt.

Rechts öffnet sich nach Klick auf die Parzelle die Infromationsspalte mit den Details zum Grab (Maße, Bestattete Person, Vertrag etc.).
Im Foto ist die deutsche Übersetzung in roter Schrift hinzugefügt.

Anhand dieses Planes können Sie sich eine Grabstelle aussuchen und mir die Nummer (z. B. 2510, 1911 etc.) nennen.

Falls Sie das Grab eines Verwandten/Bekannten suchen, kann ich den alten Friedhofsplan mit dem neuen vergleichen und meist
dadurch herausfinden, in welcher Parzelle sich das Grab befindet, auch wenn kein Grabstein mehr vorhanden sein sollte.



VORGEHENSWEISE


1.) Ich brauche von Euch Euere vollständige Anschrift sowie Euer Geburtsdatum und das gewünschte Grab. Ihr könnt mir diese per e-Mail oder privater Nachricht (Messenger) senden.

2.) Ich sende dann die Daten an die Gemeinde Silberbach, und bitte Frau Marešová, eine sehr liebe Dame in der Gemeindeverwaltung, welche mit mir zusammenarbeitet, einen Pachtvertrag auf Eueren Namen auszustellen.

Keine Sorge, es handelt sich dabei nur um die vertragliche Bestätigung, dass ihr die Grabstelle gemietet habt, ihr habt dadurch keine weiteren Kosten als die einmalige Grabgebühr und verpflichtet Euch auch zu keinen weiteren Zahlungen.

3.) Sobald Frau Marešová die Verträge fertig hat, sendet sie mir diese per Mail und ich leite sie an Euch weiter. Da die Verträge in Tschechisch sind, erhaltet ihr von mir eine deutsche Übersetzung, die ich selbst angefertigt habe.

Auch erhaltet ihr den Betrag und die Kontoverbindung der Gemeinde von mir.

4.) Ihr müsstet nun die Verträge und das Infoblatt über die Verstorbene Person in 2-facher Ausführung ausdrucken und jedes Exemplar mit Euerer Unterschrift versehen.

5.) Schickt beide unterschriebene Exemplare der ganzen Dokumente an die Gemeinde Silberbach nach Tschechien per Postbrief zurück.

6.) Überweist den Betrag als Auslandsüberweisung in der Landeswährung (Tschechische Kronen, ganz wichtig, damit der Wechselkurs mit einberechnet wird) an die Kontoverbindung der Gemeinde.

ACHTUNG: Sollte es hierbei Probleme geben (hohe Gebühren seitens der Bank oder Ähnliches) dann bitte NICHT den Betrag in Euro überweisen, da die Gemeinde nur den exakten Betrag annehmen und eine Überzahlung nicht behalten darf, wodurch es zu Unannehmlichkeiten kommt. Bitte kontaktiert mich in diesem Fall, ich gebe Euch dann meine deutsche Bankverbindung und überweise den tschechischen Betrag dann nach Eingang über mein tschechisches Bankkonto.

7.) Die Gemeinde Silberbach stempelt und unterschreibt dann beide Exemplare der Verträge, behält ein Exemplar und sendet Euch das zweite an Euere Postanschrift nach Deutschland.

Und schon ist die Grabstelle für 15 weitere Jahre erhalten.

 

Meldet Euch hierbei am besten per Mail unter:

karlwenz@silberbach-graslitz.de

oder über dieses Formular:

 

KONTAKT

 

 

 

 

HINWEIS - WICHTIG

Bei der Miete eines Grabes im schlechten Zustand gibt es aber auch eine kleine Verpflichtung und eine Bitte seitens der Gemeinde- es muss ein minimaler Beitrag geleistet werden:

Es ist wichtig, dass gemietete Gräber ihre Umgebung (Menschen, Nachbargräber) nicht gefährden.
Die Steine müssen nur gereinigt, halbwegs begradigt und mit Namensschildern versehen werden.

Hierbei helfe ich aber vor Ort gerne weiter, wenn der Aufwand nicht zu groß ausfällt.



Vielen Dank für Euere Mithilfe und herzliche Grüße aus Silberbach!